Back to All Events

VERBINDUNG – EINE INSTALLATIVE REFLEKTION ÜBER WAHRNEHMUNG UND REALITÄT(EN)


9.–12.11.2017 / EG › NORD- & SÜDFLÜGEL

Max Dauven, unter der Leitung von Prof. Zilvinas Lilas
 

Studierende der Kunsthochschule für Medien Köln zeigen an mehreren Stationen experimentelle VR-Projekte.

Die virtuelle Welt der Installation »Verbindung« legt sich - im Rahmen der technischen Möglichkeiten - scheinbar nahtlos über unsere Wirklichkeit.

Der Akteur im installativen Aufbau erfährt eine digitale Kopie seiner Umwelt, wird aber gleichzeitig mit den subtilen Grenzen und Unterschieden zwischen den beiden Welten konfrontiert.

So entsteht das Gefühl einer Störung, die die Grenzen der eigenen Wahrnehmung auslotet. Dabei soll der Raum nicht nur visuell durch die VR-Brille erforscht werden, sondern auch haptisch durch das Benutzen der eigenen Hände.

Die Arbeit reflektiert das Narrativ der 1:1 - Karte, das auch Jean Baudrillard in seiner Publikation »Simulacres et Simulation« aus dem Jahre 1983 thematisierte und fragt, was als Realität gesetzt wird. Konstituiert die Wahrnehmung die Realität oder kann sinnliche Wahrnehmung nur in einer gesetzten Wirklichkeit existieren?


Weitere Spiele der KHM:
Gebäude, Bodenlos, Synopsis: Possible Perspectives, Angry Chef, Flambé, Das habe ich gesehen!, Save zour gold watch, Infinite Stage


9.–12.11.2017 / GROUND FLOOR › NORTH & SOUTH WING

ACADEMY OF MEDIA ARTS COLOGNE
 

Students of the Academy of Media Arts Cologne show experimental VR projects at four stations under the direction of Prof. Zilvinas Lilas. »Angry Chef« is a virtual reality game by Kenny Cosmades, in which the players get in the firing line between a clumsy waiter and a quick-tempered chef. In Marios Pavlous‘ third-person VR game »Flambé«, the players follow the characters Madame and Adam through dreamlike worlds. Max Dauven makes a virtual environment tangible with his VR installation. »Das habe ich gesehen!« (I saw that!) by Liwen Shen, reconstructs the pressure of examination situations and disciplining with cynical bite. In »Save zour gold watch« by Ziting Huang, the players throw pebbles at human-like bodies hanging from the ceiling, beginning a futile competition against time in the process. And »∞ - Infinitie Stage« by Svenja Voß invites spectators onto a stage that is shaped like the unending path of a Moebius strip. With »Gebäude« (Building), Jaemin Lim and Zilvinas Lilas present a VR installation based on real, existing buildings.

Max Dauven.png

Next Level 2016 NRW-Forum © NRWKS / Foto: B. Babic

Earlier Event: November 9
AUSSTELLUNG: LAST LEVEL
Later Event: November 9
EXPLODED VIEWS 2.0