No items found.

Impuls I: Digitale Spiele und Öffentlichkeit

Halle

Kokskohlenbunker

25. November, 10:10 Uhr

Digitale Spiele in der Öffentlichkeit – Öffentlichkeit in digitalen Spielen


Digitale Spiele sind seit jeher Gegenstand öffentlicher Kommunikation – von Mahnungen der vermeintlich negativen Folgen exzessiven Spielens über Auseinandersetzungen zu Sexismus in der Spielebranche bis hin zum Livestreaming von Spielhandeln und begleitendem Geplauder.

Zugleich können digitale Spiele aber auch eigene öffentliche Räume schaffen, in denen sich Menschen zusammenfinden und über Themen von geteilter Relevanz austauschen. Der Vortrag entfaltet die Beziehungen zwischen digitalen Spielen und Öffentlichkeit und fragt, was wir daraus über den Wandel der Kommunikationsverhältnisse unserer Gesellschaft lernen können.


Jan-Hinrik Schmidt (Senior Researcher für digitale interaktive Medien und politische Kommunikation am Leibniz-Institut für Medienforschung / Hans-Bredow-Institut Hamburg)

No items found.

No items found.

Robin Junicke