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ein post(operatischer)-apokalytischer video spiel essay
mit musik von Eloain lovis Hübner
und texten von thomas köck

basierend auf der oper „opera opera opera! revenants&revolutions"

opera – a future game

Halle

6

Alle 3 Tage ganztags geöffnet!
Freitag, 9:00–18:00 Uhr Samstag und Sonntag 10:00–18:30 Uhr

„opera – a future game“ ist ein interaktives, in der ersten Person spielbares digitales Musiktheater-Videospielessay in einer Gameengine. Die erzählerische Ausgangssituation könnte aktueller kaum sein: Weit in der Zukunft und nach einer schweren Katastrophe befindet sich ein Chor mit teilweiser Amnesie im Gespräch mit sich selbst und einem Cyborg. Aus ihren trüben Gedächtnissen erheben sich Heimsuchungen, individuelle wie kollektive Erinnerungen an echte und ersehnte Ereignisse.

Plötzlich finden sie sich in der wüsten Kultur-Landschaft einer verlassenen und zerfallenen Opernbühne wieder und der Chor meint endlich zu wissen, wer er sei: ein aufständischer Chor mitten in einer Grand Opéra, die 1830 eine Revolution und die Gründung Belgiens ausgelöst haben soll. Wohin mit diesen historischen Wendepunkten und utopischen Sehnsüchten angesichts einer Gegenwart, die Zukunft nur als Katastrophe denkt?

opera – a future game
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Das zugrunde liegende Werk „opera, opera, opera! revenants&revolutions“ ist ein Kompositions- und Librettoauftrag der Landeshauptstadt München zur

Münchener Biennnale


Koproduktion der Münchener Bienale mit der Oper Halle 2020-2022

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Gamedesign, Regie und Animation: Michael v. zur Mühlen



Raum und Ausstattung: Martin Miotk

Kamera und Schnitt: Stefan Bischoff

Entwickelt in Zusammenarbeit mit LEFX GmbH aus Leipzig 


3D- Aufbereitung: Ingor Berkov

Unreal Engine: Hannes Stolle


Realisiert mit Unterstützung der Akademie für Theater und Digitalität Dortmund
Mit Bild und Tonaufzeichnungen von Michael Taylor, Robert, Michael Zehe, Chor der Oper Halle, Kinder- und Jugendchor der Oper Halle, Staatskapelle Halle.



MDR KLASSIK Produktion von Auszügen der Oper, September 2020 in Halle


Musikalische Leitung: Michael Wendeberg



Tonmeister: Michael Leverkus
Das zugrunde liegende Werk „opera, opera, opera! revenants&revolutions“ ist ein Kompositions- und Librettoauftrag der Landeshauptstadt München zur Münchener Biennale basierend
 Koproduktion der Münchener Biennale mit der Oper Halle 2020-2022