Seperate Together: Wir spielen für uns und wir spielen zusammen, dabei sind Spiele und Lernen eins: Spiele erfüllen, lassen uns Neues entdecken, erleben, erlernen, scheitern, verbessern, ohne Risiko, ganz “als ob”. Doch wie verbinden Spiele uns? Wie bringen sie uns zusammen, was motiviert, fordert, macht uns mutig und wagemutig? Wie schaffen sie Gemeinsamkeit – und wie reflektieren Spiele diese? In vier Landschaften fokussiert die von Tobias Kopka (curatomic) kuratierte Ausstellung dieses Jahr bei Next Level darauf, wie Spiele Gemeinschaft stiften, weit über die Pandemie hinaus. Sei es im Wettbewerb, sei es durch die emotionale Verbundenheit mit Storywelten, Ästhetik und Dramaturgie, oder sei es durch den Drang des “Weiter”, “Tiefer”, “Höher” der Exploration, sei es durch die Präsentation unserer Performance, sei es die Beherrschung der Gegnerschaft, Flow-Gefühle im Team oder eine Vielzahl anderer Aspekte mehr - Games verbinden uns, sie spielen mit uns, sie stiften flüchtige und länger andauernde temporale Gemeinschaften. Doch was steht dahinter, was verbindet uns mit ihnen, was machen sie mit uns und wir mit ihnen, was generieren und dem größeren Ganzen, was generieren sie und wir dafür?

Games

Halle

12, OG

↙ Share Event

Wir kämpfen, angestachelt dadurch auf der richtigen Seite zu stehen. Es heißt: der Feind ist die eigene Frage in Gestalt, wohingegen man die eigene Seite mindestens genauso unter die Lupe nehmen müsste. Wir kämpfen, angestachelt dadurch auf der richtigen Seite zu stehen. Es heißt: der Feind ist die eigene Frage in Gestalt, wohingegen man die eigene Seite mindestens genauso unter die Lupe nehmen müsste. Denn allzuleicht wird Geimeinsamkeit, Togetherness behauptet, wo uns eigentlich nur die Abgrenzung vom Anderen und Totalen zuammenhält.

Halle

12, OG

↙ Share Event

Wir sind separiert in unserem Kopf und in den Welten die wir durcheilen, erst durch den Dialog kommt es zum Erfahrungs-austausch und die geteilte Exploration der neuen Erfahrung. Das Neue ist dabei mit guten Gefühlen aufgeladen, es zwingt uns zu lernen, zu wachsen, zu spielen und uns zu strecken. Wir sind separiert in unserem Kopf und in den Welten die wir durcheilen, erst durch den Dialog kommt es zum Erfahrungs-austausch und die geteilte Exploration der neuen Erfahrung. Das Neue ist dabei mit guten Gefühlen aufgeladen, es zwingt uns zu lernen, zu wachsen, zu spielen und uns zu strecken.

Halle

12, OG

↙ Share Event

Wir sind davon angetrieben uns zu verbessern, zu scheitern, zu verbessern, zu scheitern und uns zu verbessern. Im geheimen Kämmerlein der Iteration und des heimischen Computers oder der Konsole, oder im Flutlicht der öffentlichen Auftritte – oder in einer Version dazwischen zwischendrin: Spiele sind Meister darin uns als Performer herauszufordern, uns beim Scheitern und Wachsen zu sehen. Sie bieten die perfekte Bühne der Aufführung vor den anderen, sie sind der Ort der perfekten Iteration.

Halle

12, OG

↙ Share Event

Wir sind davon angetrieben uns zu verbessern, zu scheitern, zu verbessern, zu scheitern und uns zu verbessern. Im geheimen Kämmerlein der Iteration und des heimischen Computers oder der Konsole, oder im Flutlicht der öffentlichen Auftritte. Und wie trägt die Auseinandersetzung über Games zu einer Veränderung des allgemeinen Diskurses zu Normalität, Identität und deren Alltäglichkeiten bei? Wie verbinden Games unsere Identitäten global und lokal, lass uns lernen und wachsen, seperate together?
Now Play This

Londons Now Play This Festival zu Gast bei Next Level

Now Play This

Halle

12

Alle 3 Tage ganztags geöffnet!
Freitag, 9:00–18:00 Samstag und Sonntag 10:00–18:30

↙ Share Event

Alle 3 Tage ganztags geöffnet!
Freitag, 9:00–18:00 Samstag und Sonntag 10:00–18:30

Auch dieses Jahr setzen wir die Festival-Partnerschaft zwischen Next Level und dem Londoner Now Play This Festival fort – mit einer Auswahl von spielbaren Exponaten rund um das Thema Demokratie und einem Karaoke-Event, dass sich den Spielen der Liebe widmet, die 2023 in London im Fokus stehen. Auch dieses Jahr setzen wir die Festival-Partnerschaft zwischen Next Level und dem Londoner Now Play This Festival fort – mit einer Auswahl von spielbaren Exponaten rund um das Thema Demokratie und einem Karaoke-Event, dass sich den Spielen der Liebe widmet, die 2023 in London im Fokus stehen.
Deutscher Computerspielpreis

Der Deutsche Computerspielpreis (DCP) ist der wichtigste Preis für die deutsche Games-Branche. Als gemeinsame Initiative der Wirtschaft und des Deutschen Bundestags wird der DCP seit 2009 verliehen. Der Branchenverband game – Verband der deutschen Games-Branche prämiert jährlich gemeinsam mit der Bundesregierung die Entwicklung innovativer Computer- und Videospiele »made in Germany«.

Deutscher Computerspielpreis

Halle

12, OG

↙ Share Event

Hochrangige Fach- und Hauptjurys wählen nach Aspekten wie Qualität, Innovationsgehalt, Spielspaß sowie kulturellem und pädagogischem Anspruch die besten Games aus Deutschland und die kreativen Köpfe hinter den Spielen. Hochrangige Fach- und Hauptjurys wählen nach Aspekten wie Qualität, Innovationsgehalt, Spielspaß sowie kulturellem und pädagogischem Anspruch die besten Games aus Deutschland und die kreativen Köpfe hinter den Spielen. Erneut macht Next Level ausgewählte Preisträger-Games auf dem Festival spielbar.
Deutscher Multimediapreis

Der Deutsche Multimediapreis mb21

Deutscher Multimediapreis

Halle

12, OG

↙ Share Event

Der Deutsche Multimediapreis mb21 ist der einzige bundesweite Wettbewerb, der die digitalen Arbeiten und Projekte von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auszeichnet. Seit seiner Gründung im Jahr 1998 hat er sich zu einem der wichtigsten Foren für digitale Medienkultur in Deutschland entwickelt. Über 24.000 Teilnehmer:innen haben sich seitdem am Wettbewerb beteiligt, rund 3.500 Gäste besuchen jedes Jahr das Medienfestival in Dresden, bei dem die besten Einreichungen präsentiert und mit Geldpreisen im Wert von insgesamt 11.000 Euro ausgezeichnet werden.

Halle

12

Alle 3 Tage ganztags geöffnet!
Freitag, 9:00–18:00 Samstag und Sonntag 10:00–18:30

↙ Share Event

Alle 3 Tage ganztags geöffnet!
Freitag, 9:00–18:00 Samstag und Sonntag 10:00–18:30

Netzwerke nachhaltiger gestalten und grenzüberschreitend an interdisziplinären Projekten zusammenarbeiten – das sind die Ziele der virtuellen Plattform ToGather.2021 wurde der Prototyp beim Next Level – Festival for Games vorgestellt. ToGather wächst und bindet neue Netzwerke ein: Arnab Banerjee, Zhang Cui, Aljaž Koprivnikar, Bouke Mekel (Alumni des Internationalen Besucherprogramms) und Elena Tilli (Alumna der Akademie für Theater und Digitalität) entwickelten im Rahmen einer digitalen Residenz in Kooperation mit dem FAVORITEN Festival das Projekt „The unlearning journey in a virtual body“. Als Avatare bewegen wir uns gemeinsam mit ihnen durch diesen Körper und begegnen künstlerischen Arbeiten, die sich mit der Interaktion von äußeren und inneren Welten befassen.

Back to Top